Aktuelles
Termine
Impressum & Datenschutz
Kontakt
Verein
VorstandSatzungSpenden-ChronikPatenkinderPresse

MZ 21.05.2015 Pa.fact: Cocktails für sozialen Zweck

Neun Jahre ist der Verein aus Maxhütte-Haidhof heute jung. Pünktlich zum Jubiläum wird 2016 das größte Event neu aufgelegt.

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Wodka, Amaretto, Johannisbeersaft und Zitronensaft sind die Zutaten – und sie werden mit Eiswürfeln, kräftig geschüttelt, Spaß und einer großen Portion Leidenschaft zu „Pafact“. Einer nicht mehr unbekannten Mischung aus leckerer Erfrischung und Nächstenliebe-Projekt. „Und natürlich unser bester Cocktail“, sagt Christoph Stangl. Der 29-Jährige ist Vorsitzender des Vereins aus Maxhütte-Haidhof, deren Mitglieder sich Cocktails und sozialen Projekten verschrieben haben. Einzig der Name ist es heute, der noch Rückschlüsse auf die Ursprünge des Vereins zulässt. „Pa“ wie „Party“ und „fact“ wie „factory“ – zu deutsch: Partyfabrik. Denn mit der Organisation privater Partys in verschiedenen Locations im Städtedreieck begannen die Freunde vor neun Jahren mit ihrem Engagement. „Chill’n’Groove“ im Gocklwirt-Keller lautete das Motto der ersten Party, erinnert sich Stangl: „Das kam sehr gut an damals.“

Einnahmen für wohltätige Zwecke

Und schon zu dieser Zeit wollten sie ihr eigenes Ding machen, „das war uns wichtig“. Aufwendige Dekoration, neue Ideen oder hohe Qualität zählten. Aus dem „Spaß an der Sache haben“ wurde mehr und mehr Obsession. „Immer häufiger haben wir Partys gemacht“, erzählt Stangl. Und damit Geld verdient. Aber nicht für sich, sondern um es für wohltätige Zwecke zu spenden.

Das Team unterstützt vor allem in der Region gemeinnützige Projekte – aber auch, wenn Not am Mann ist, wie bei dem kleinen Philipp, der eine Adeli-Therapie brauchte. Foto: Baumgarten

Rund 15 000 Euro sind damit für die Kinderklinik „Kuno“, die Flutopfer in Bayern und auch für den Kindergarten in Leonberg zusammengekommen. „Wir haben keinen Fokus auf eine Sache, sondern wollen das streuen“, erklärt Stangl, der erst kürzlich als Vorsitzender von Pafact wiedergewählt wurde. Und vor Ort helfen: Wie bei der Unterstützung des kleinen Philipp aus Maxhütte-Haidhof, für dessen Adeli-Therapie gespendet wurde.

Dennoch: Ein Projekt, die Indienhilfe, taucht in der Spendenchronik mehr als einmal auf. Aktuell sechs Patenkinder in Indien hat der Verein, denen die Pafact-Unterstützung Kleidung, Nahrung, Bildung und medizinische Versorgung sichert. Bis heute ist es den Mitglieder ein Anliegen, die Arbeit des ehemaligen Pfarrers von Pfreimd, Rajulu Kata, zu unterstützen. „Wir sehen, was damit Gutes getant wird“, betonte Christoph Stangl.

„Großer Freundeskreis“ geblieben

Heute hat sich der rund 35 Mitglieder zählende Verein vor allem auf Cocktails spezialisiert – ist aber dennoch ein „großer Freundeskreis“ geblieben, wie Stangl sagt. Ausflüge und viele gemeinsame Unternehmungen stärken das Team, in dem jeder seine Aufgabe hat: Deko, PR und Marketing, Personalplanung und eben der Einsatz direkt hinter der Cocktailbar. Bei Veranstaltungen oder gebuchten Caterings regionaler Unternehmen beweisen sie ihr Können – das nicht von ungefähr kommt. „Dafür investieren wir auch“, erklärt der 29-Jährige. Interne Schulungen oder extern bei einem deutschen Cocktailmeister gehören dazu. Hier haben die Pafact-Keeper ihr Rüstzeug bekommen, das sie mittlerweile tausendfach unter Beweis gestellt haben.

Und weil aller guten Dinge drei sind, erfährt das größte Highlight des Vereins, die „Italienische Nacht“ in Leonberg, zum Zehnjährigen eine Neuauflage. Das beschlossen die Mitglieder vergangene Woche. Wie gewohnt mit Liveband, hochwertigen Zutaten und eben der Leidenschaft, die dem Verein zehn Jahre lang Erfolg bescherte. „Ja, das wird eine große Sache“, freut sich auch Stangl. Der Termin steht auch fest: Anfang Juni 2016.

 


 

MZ 02.05.2011 Abiturienten spenden mit Pa.fact für Indien

Städtedreieck. Gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe haben die Abiturienten des letzten G9-Jahrgangs des JMF-Gymnasiums geschlagen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein PAFACT (Party Factory) konnten sich die Schüler des damaligen Arbeitskreises „Abiball“ einiges an organisatorischer Arbeit und Stress ersparen. Gleichzeitig taten sie auch noch etwas für den guten Zweck. Der Verein PAFACT, der aus vielen jungen Helferinnen und Helfern besteht, veranstaltet regelmäßig Events, aus deren Erlös bestimmte gemeinnützige Projekte gefördert werden. So war es auch beim Abiturball am 2. Mai. PAFACT stellte Personal aus ihren eigenen Reihen für Arbeiten an der Bar und im Ausschank. Als Gegenleistung versprachen die verantwortlichen Abiturienten des AK-Abiball unter der Leitung des damaligen Kollegstufensprechers der K13 Johannes Weiß, 5000 Euro aus dem Einnahmen des Balls für ein von PAFACT unterstütztes Projekt zu spenden.

Konkret ging das Geld an den Verein Indienhilfe. Aufgrund der guten Erfahrungen wird auch der G8-Abiball am 1. Juli von PAFACT unterstützt.

 


 

MZ 07.02.2010 Zuwachs beim Partyverein

Pa.fact steigert Mitgliederzahl. Meike Wolber neue Vorsitzende

STÄDTEDREIECK. 20 Prozent Mitgliederzuwachs – ein Traumergebnis für den Partyorganisationsverein „Pa.fact“! Bei der Jahreshauptversammlung verkündete Vorsitzender Florian Hermann, dass die Mitgliederzahl von Pa.fact innerhalb eine Jahres von 31 auf 37 stieg. Er bedankte sich zugleich für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen seiner „Gefolgsleute“ und gab bekannt, dass er sich aufgrund seiner privaten Veränderungen nicht mehr zur Wiederwahl aufstellt. 2. Vorsitzender Christoph Stangl berichtete über des erfolgreiche Jahr 2009. „Im Jahr 2009 wurde mehr Wert auf interne Veranstaltungen gelegt“, so Stangl. „Die Veranstaltungen ließen unsere Mitglieder noch näher zusammenrücken.“ Höhepunkt des Vereinsjahres war laut Stangl zweifellos die Durchführung der „2. Italienischen Nacht“ am Leonhardsplatz in Leonberg, bei der wie bei der Primere 2008 wieder zahlreiche Gäste anwesend waren. Auch für 2010 würden schon wieder Überlegungen angestellt, um den in den Verein gesetzten Erwartungen gerecht zu werden. Die neue Vorstandschaft sitzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Meike Wolber, 2. Vorsitzende Christoph Stangl, 1. Kassier Monika Zitzlsberger, 2. Kassier Andy Dirscherl, Schriftführerin Kerstin Dorfner.

 


 

MZ 2009 1000 Euro für den Kindergarten - Pa.fact spendet Erlös der Italienischen Nacht

 LEONBERG. Der Partyorganisationsverein Pa.fact löste sein Versprechen ein und spendete aus dem Erlös vom „1. Italienischen Abend“ im vergangen Jahr an den Kindergarten „St. Leonhard“ einen beachtlichen Geldbetrag in Höhe von 1000 Euro. Mit der Spendenübergabe wollte man laut Vorsitzenden Floran Hermann und seinem Stellvertreter Christoph Stangl bewusst so lange warten, bis der „Vergnügungspark“ für die Kinder im Garten hinter dem Haupthaus fertiggestellt war. Und es ist tatsächlich ein „ Vergnügungspark“, der unter anderem durch die Spenden von Pa.fact entstand. Vor allem die „Zirkuskuppel“ mit gemütlicher Sitzgelegenheit hat es den Kindern angetan. Aber auch sonst laden allerlei Gerätschaften zum Spielen ein. Auch der 2. Italienische Abend am Samstag dient wieder einem karitativen Zweck. Der Erlös der Veranstaltung soll den indischen Patenkindern von Pa.fact zugutekommen.

 


 

MZ 29.08.2008 Bollywood mit Mode und Musik im Stadel

verein Indienhilfe e.V. veranstaltet ein Fest für Hilfsprojekte in Indien.

schwandorf. Das Wetter meine es gut mit dem Verein Indienhilfe e.V., der am Samstag zu seinem ersten großen Indienfest im Sperl-Stadel Fronberg geladen hatte. Bei strahlendem Sonnenschein fanden die Besucher zahlreich in den Garten des "Stadels", unter ihnen auch der Schirmherr, der Veranstaltung, OB Helmut Hey.
Der Erlös des Festes fließt in das Hauptprojekt der Indienhilfe e.V., die Divyabala Schule mit Internat in Südindien. Gerade Kinder aus armen Familien, denen es oft selbst am Nötigsten fehlt, haben dort eine Chance die Grundlagen für ein bessres späteres Leben zu erwerben. Das Geld soll für dringend benötigte Baumaßnahmen verwendet werden.
Der bekannte Charivari-Radiomoderator Wolfgang Subirge führte witzig und charmant durch den Nachmittag und schaffte es sogar, OB Hey zu einer spontanen Tanzeinlage zu indischer Musik zu überreden. Daneben war für die zahlreichen Besucher noch ein breites Programm geboten.
Bei einer indischen Modenschau fühlte sich der Besucher zwischen den verschiednen bunten Saris, Panjabis und Punkgewändern wie in einem Bollywoodfilm versetzt. Im Anschluss daran hatten die Besucher auch die Möglichkeit selbst einmal anzuprobieren und für eine kleine Spende auch ein Foto davon als Erinnerung mitzunehmen. Die kleinen Besucher konnten indisch anmutenden Schmuck basteln oder sich ein Tatoo malen lassen. Gegen Abend sorgte dann der bekannte Schwandorfer Musiker Eddy Gabler für musikalische Unterhaltung und eine ausgelassene Stimmung auf dem Fest.
Fürs leibliche Wohl der Gäste sorgte der Verein Pafact aus Maxhütte, der über die Indienhilfe bisher schon vier Patenkinder übernommen hat. Neen Bratwürsten und bier gab es auch Cocktails und einige traditionelle indische Gerichte wie Reis mit indischer Gemüse- oder Linsensoße.

Indienhilfe e.v.
> Initiator und Gründer des Projekts ist Pfarrer Rajulu Kata aus der Gemeinde Weihern. Neben der Unetrstützung für die Divyabala Schule in Südindien vermittelt der Verein auch Patenschaften für indische Kinder.
> Informationen zur Arbeit des Vereins finden Sie im Internet unter www.verein-indienhilfe.de

(hier können Sie die Fotos des Indienfestes 2008 betrachten)

 


 

MZ 16.06.2006 Pa.fact: Auftakt ist gelungen!

STÄDTEDREIECK (brn). Der Auftakt ist gelungen! Die Gründungsparty des Partyorganisationsvereins "Pa.fact" beim Gocklwirt war ein voller Erfolg. um allen Altersklassen gerecht zu werden, hatten die Organisatoren zwei Areas aufgebaut, eine "Chillarea" mit Grill, Cocktails und WM-Lieve-Übertragung und eine "Groovearea" mit der neuesten Musik für jeden Geschmack und einer tollen Bar. Florian Herrmann, Vorsitzender von Pa.fact, zeigte sich mit der Einstandsfeier vollauf zufrieden, zumal der Erlös der Party der Aktion KUNO zugute kommt. Weitere Informationen zu Pa.fact sind unter www.pafact.de zu finden.

 


 

MZ 08.06.2006 "Pa.fact" legt richtig los

Gründungsparty am Samstag beim Gocklwirt in Verau

STÄDTEDREIECK (brn). Nach der erfolgreichen Generalprobe des Prtyorganisationsvereins Pa.fact mit dem Hexenfest in Wolfsegg wurde nun das Datum für die bevorstehende Gründungsparty festgelegt. Sie steigt am Samstag, 10. Juni ab 20 Uhr beim Gocklwirt in Verau unter dem Namen "Chill´n´Groov". Vorab kann schon verraten werden, dass es auf jeden Fall zwei Areas geben wird, um allen Altersklassen gerecht zu werden. Eine "Chillarea" mit Grill, Cocktails und WM-Special mit Liveübertragung für alle, die es etwas ruhiger mögen oder eine Groovarea mit der neuesten Musik für jeden Geschmack und einer tollen Bar. "Wir hoffen, auf einen großen Andrang aller Altersgruppen, da der Erste eintruck bekantlich der Wichtigste ist. Wir wollen uns im Städtedreieck einen guten Ruf verschaffen.", so Florian Herrmann, 1. Vorsitzender von Pa.fact. Der Erlös der Party wird, wie auch bei den letzten Partys, wieder "KUNO" zugute kommen.
Etwas ganz besonderes für Jung und Alt zu organisieren, das war das Ziel der Pferdefreunde Wolfsegg im Verbund mit Pa.fact. Deshalb wurde auf der Dorfwiese die Walpurgisnacht in eine "Nacht der Hexen" verwandelt. Mit rund 300 Besuchern war diese "Hexennacht" ein mehr als gelungenes Fest, das bereits zum zweitem Mal stattfand. Von einem Lagerfeuer über Reitervorstellungen bis hin zum Lanzenstechen und einer Hexenbar wurde alles geboten.

 


 

MZ 08.06.2006  WM-Chillen für KUNO

Maxhütte-Haidhof (rs). Der neue Verein "Pa.fact" feiert ab 20 Uhr am 10. Juni "Chill'n'Groove" beim Gocklwirt in Verau. Ab 21 Uhr wird das Spiel Argentinien gegen Elfenbeinküste übertragen. Zwei Areas locken: Eine zum Chillen mit Cubamusik, exotischen Cocktails und Grillstand. Die andere Area ist für die Groove-Süchtigen, denen zwei DJ´s einheizen mit dem Neuesten aus Black, House und Partymusik! Dazu gibts jede Menge Partyspiele mit coolen Preisen, eine Bar mit riesiger Getränkeauswahl zu günstigen Preisen und dem kultigen Deutschland-Cocktail. Ab 2 Uhr morgens gibts es kostenloses Frühstück. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Aktion KUNO.

 


 

MZ 08.06.2006  Partys für Junge und jung Gebliebene

Neuer Verein Party Factory gegründet / Erlöse sollen an KUNO gespendet werden

STÄDTEDREIECK (brn). Eine nicht alltägliche Unterhaltung zu bieten, das ist das Ziel des neu gegründeten Vereins "Pafact" (Party Factory).

Pafact will künftig im Bereich des Städtedreiecks Partys für Jugendliche und jung gebliebene organisieren und kann dabei auf Erfahrungswerte aufbauen. So wurden in der Vergangenheit diverse Partys abgehalten, durch die das Partyteam zusammengefunden hat. Der Erlös der letzten Partys wurde zugunsten von KUNO gespendet. Das soll auch so beibehalten werden.
Die Vorstandschaft des neuen Vereins setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Florian Herrmann, 2. Vorsitzender Christoph Stangl, Kassier Monika Zitzelsberger, Schriftführer Kerstin Dorfner. Neue Mitglieder werden im Verein gerne gesehen und erhalten bei Vereinseintritt eine Mitgliedskarte, mit der sie auf Veranstaltungen besondere Vorteile genießen. Weitere Informationen gibt es unter www.pafact.de, per Email unter florian-herrmann[at]pafact.de oder unter Telefon (01 67) 28 24 73 53. Ein Termin für die Gründungsparty wir dnoch festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.